« Zurück zur Übersicht

Ein bieriges Quiz zum Nationalfeiertag

Aktuell

Heute feiert Österreich den Nationalfeiertag! In diesem Sinne haben wir ein kleines Quiz zusammengestellt.

 

KÜHLSCHRANKUnter allen, die es lösen, verlosen wir 5x einen exklusiven Stiegl Mini-Kühlschrank.

Schickt eure Antworten bis heute (26.10.) Mitternacht an stiegl@community-apps.at

 

 

Für alle deutschen Zugereisten in Österreich fangen wir mal knifflig an: Was feiern wir Österreicher eigentlich am Nationalfeiertag?

a)      Die Wiedervereinigung mit dem Burgenland

b)      Das Reinheitsgebot

c)       Die Österreichischen Neutralität

Rot-Weiß-Rot: das sind die Farben Österreichs – aber nicht nur! Welches Land hat auch noch eine Rot-Weiß-Rote Flagge?

a)      Aserbaidschan

b)      Peru

c)       St. Marten

Aber Rot-Weiß-Rot ist eigentlich nicht korrekt. Wie heißt es richtig? Heraldisch betrachtet?

a)      Rot-Silber-Rot

b)      Leopoldsche Farben

c)       Bindenschild-Flagge

Von der Flagge zum Bier. Besser: Zur Biernation Österreich. Welches Land ist noch vor Österreich Bierkonsument No. 1? Kleiner Tipp: es ist ein Nachbar! ;)

a)      Deutschland

b)      Kroatien

c)       Tschechien

Ohne Brauereien, kein Bier. Und davon hat Österreich eine Menge! Die höchste Brauereidichte in Europa! Wie viele Brauereien gibt es wohl in Österreich?

a)      95

b)      170

c)       240

Von Rot-Weiß-Rot zu einer anderen Farbe – wir bleiben aber beim Bier: Welche Nation färbt zum Nationalfeiertag das Bier?

a)      USA

b)      Indien

c)       Irland

Kleine Ausuferung am Ende: Welche Religion verspricht nach dem Tode den Gläubigen einen Biervulkan?

a)      Die Methodistische Glaubensgemeinschaft in Kentucky

b)      Die Religion des fliegenden Spaghettimonsters

c)       Der Zoroastrismus

 

Einen schönen Feiertag und viel Spaß beim Quiz!